Partikelfilter

Wenn Sie ein Diesel oder Benzin-Fahrzeug besitzen, haben Sie wahrscheinlich einen Partikelfilter, aber Sie wissen vielleicht nicht genau, was das ist!

Worte, die zum ersten Mal gehört werden, mal im Fernsehen, beim Surfen im Internet, mal unter Freunden sind immer interessant. Was bedeutet Partikelfilter, was in letzter Zeit zu den Redewendungen gehört, über deren Bedeutung man sich wunderte, und was bedeutet Partikelfilter laut Duden? Einer der interessanten Punkte ist, aus welcher Sprache das Wort Partikelfilter in unsere Kultur kam. Woher stammt also das Wort Partikelfilter, wie viele Bedeutungen hat das Wort Partikelfilter?

Die Bedeutung und Herkunft dieses seltsamen Wortes Partikelfilter in deutschen Wörterbüchern und Suchmaschinen, wird auch von Sprach- und Literaturbegeisterten recherchiert. Was ist also die korrekte Bedeutung des Wortes Partikelfilter laut Duden?

Hier können diejenigen, die nicht nur auf das Wort Partikelfilter, sondern auch auf das Wort Reinigen, Reinigung und Reinigungsverfahren neugierig sind, mehr erfahren .

Dieselpartikelfilter werden seit fast über 20 Jahren in Fahrzeuge eingebaut, aber eine vernachlässigte Wartung kann schwerwiegende Folgen für Ihr Fahrzeug haben.

Hier erklären wir genau, was ein Partikelfilter ist, was die Aufgabe der Partikelfilter sind, warum Sie Partikelfilter brauchen und wie Sie Partikelfilter pflegen können.

Ein Dieselrußpartikelfilter (DRPF), oft auch als Dieselpartikelfilter (DPF), Rußpartikelfilter (RPF) oder Partikelfilter bezeichnet, ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel.

Mit der Einführung von Umweltstandards müssen Fahrzeug mit selbstzündenden Verbrennungsmotoren Diesel ab 2009 und Benzin-Fahrzeuge ab 2018 mit Partikelfiltern ausgestattet sein. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Was ist ein Partikelfilter?

Ein Partikelfilter ist ein Filter, der Abgasruß auffängt und speichert (einige bezeichnen ihn als Rußfallen), um die Emissionen von Dieselfahrzeugen zu reduzieren.

Da sie jedoch nur eine begrenzte Kapazität haben, muss dieser eingeschlossene Ruß regelmäßig entleert oder „abgebrannt“ werden, um den Partikelfilter zu regenerieren.

Dieser Regenerationsprozess verbrennt den überschüssigen Ruß, der sich im Filter abgelagert hat, sauber, reduziert den schädlichen Abgasausstoß und hilft, den verräterischen schwarzen Rauch zu vermeiden, den Sie früher von Dieselfahrzeugen gesehen haben, insbesondere beim Beschleunigen.

Die 2009 eingeführte Euro-5-Abgasgesetzgebung zur Senkung der CO2-Emissionen von Autos machte Partikelfilters zur Pflicht, und seitdem ist etwa jedes zweite neue Auto pro Jahr mit Dieselantrieb ausgestattet.

Wie erkenne ich, ob mein Partikelfilter verstopft ist?

Wenn der Partikelfilter mit Ruß verstopft wird oder ein Fehler im System auftritt, erscheint normalerweise ein orangefarbenes Licht auf dem Armaturenbrett, wie unten gezeigt.

Sie sehen normalerweise so aus, mit einer paspelierten Schachtel mit Punkten in der Mitte, obwohl sie je nach Hersteller leicht variieren können – weitere Informationen finden Sie in Ihrem Handbuch.

Was verursacht eine Verstopfung des Partikelfilters?

Kurzstrecken mit geringer Geschwindigkeit sind die Hauptursache für verstopfte Partikelfilter.

Aus diesem Grund gehen Autohersteller oft so weit, dass sie Kurzstreckenfahrern in der Stadt empfehlen, einen Benziner anstelle eines Diesels zu wählen (und deshalb sind Diesel im Bereich der Stadtautos so etwas wie eine Seltenheit).

Andere Dinge, die für Partikelfilter schlecht sind, sind schlechte Wartung.

Ein Partikelfilter in einem schlecht gewarteten Auto kann früher ausfallen als in einem gut gewarteten, im Allgemeinen sollten sie mindestens 100.000 km halten.

Es ist auch wichtig, dass Sie die richtige Ölsorte verwenden – einige Öle enthalten Additive, die Filter verstopfen können.

Leistungsänderungen können einen Partikelfilter beschädigen, ebenso wie die Verwendung von minderwertigem Kraftstoff und sogar das häufige Betreiben des Fahrzeugs mit niedrigem Kraftstoffstand, da das Auto die Partikelfilter-Regeneration vermeiden kann, um Kraftstoff zu sparen.

Wie warte ich einen Partikelfilter?

Der beste Weg, einen Partikelfilter zu warten, besteht darin, sicherzustellen, dass er sich vollständig selbst regenerieren kann, wenn er voll mit Ruß ist (wenn die Warnleuchte aufleuchtet).

Es gibt zwei Arten der Regeneration: passiv und aktiv.

Passive Regeneration 

Die passive Regeneration erfolgt bei hohen Geschwindigkeiten auf langen Autobahnfahrten, wodurch die Abgastemperatur auf ein höheres Niveau ansteigen und der überschüssige Ruß im Filter sauber abbrennen kann.

Autofahrern wird daher empfohlen, ihr Dieselfahrzeug regelmäßig gut 30 bis 50 Minuten lang auf einer Autobahn oder Bundesstraße mit konstanter Geschwindigkeit laufen zu lassen, um den Filter zu reinigen.

Allerdings fahren nicht alle Autofahrer diese Art des Fahrens regelmäßig – weshalb die Hersteller eine alternative Form der Regeneration konzipiert haben.

Aktive Regeneration 

Aktive Regeneration bedeutet, dass als Teil des ECU des Fahrzeugs automatisch zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt wird, wenn ein Filter eine vorgegebene Grenze (normalerweise etwa 45 %) erreicht, um die Temperatur des Abgases zu erhöhen und den gespeicherten Ruß zu verbrennen.

Bei einer zu kurzen Fahrt können jedoch Probleme auftreten, da der Regenerationsprozess möglicherweise nicht vollständig abgeschlossen wird.

In diesem Fall zeigt die Warnleuchte weiterhin an, dass der Filter noch teilweise verstopft ist. 

In diesem Fall sollte es möglich sein, einen Regenerationszyklus abzuschließen und die Warnleuchte zu löschen, indem Sie etwa 10 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von mehr als 40 Meilen pro Stunde fahren.

Ob eine aktive Regeneration stattfindet, erkennen Sie an folgenden Symptomen:

  • Änderung der Motornote
  • Lüfter laufen
  • Ein leichter Anstieg des Kraftstoffverbrauchs
  • Erhöhte Leerlaufdrehzahl
  • Deaktivierung der Stopp/Start-Automatik
  • Ein heißer, beißender Geruch aus dem Auspuff
 

Was mache ich, wenn weder aktive noch passive Regeneration funktionieren?

Wenn Ihre Warnleuchte weiterhin leuchtet, rot wird oder zusätzliche Partikelfilter-Leuchten aufleuchten, warten Sie nicht zu lange, bevor Sie sie überprüfen lassen.

Auf diese Weise kann mehr Schaden verursacht werden, und was eine kostengünstige Lösung sein könnte, kann etwas viel teurer werden.

Einige Werkstätten können verstopfte Partikelfilter in einem Prozess reinigen, der als erzwungene Regeneration bezeichnet wird .

Dies kostet normalerweise etwa 100 € und, obwohl es keine 100% garantierte Lösung ist, ist es normalerweise erfolgreich, den überschüssigen Ruß zu entfernen und dem Partikelfilter zu ermöglichen, zu arbeiten und sich automatisch wieder zu regenerieren.

Eine fehlerhafte Regeneration ist die Ursache für die meisten Probleme mit Partikelfiltern: Sie verstopfen, was die Abgasemissionen erhöht, die Motorleistung dämpft und das Auto manchmal sogar in einen eingeschränkten „Notlaufmodus“ versetzt.

Bei manchen Modellen springt der Motor nach einigen Kilometern möglicherweise nicht wieder an – konsultieren Sie erneut Ihr Handbuch für Einzelheiten.

Besitzer moderner Dieselfahrzeuge müssen sich daher der Bedeutung der Wartung ihres Partikelfilters durch Fahrgewohnheiten und -praktiken bewusst sein.

Ist es illegal, einen Dieselpartikelfilter auszubauen?

Ja, es ist illegal. Besitzer müssen mit Bußgeldern rechnen, wenn sie erwischt werden.

Brauche ich einen Dieselpartikelfilter um den TÜV zu bestehen?

Seit Februar 2009 gehört eine Überprüfung des Partikelfilters zur TÜV-Prüfung . Wird ein Filter ausgebaut, fällt das Auto beim TÜV durch.

Das Entfernen des Partikelfilters führt manchmal dazu, dass die Warnleuchte aufleuchtet – und dies selbst ist ein MOT-Fehlerpunkt: Während des Tests sollten keine Armaturenbrett-Warnleuchten eingeschaltet bleiben.

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